Antrag vom 22.05.2003

Anfrage der FDP-Fraktion: Demografische Entwicklung im Landkreis Mainz-Bingen

Betr.: Antrag der FDP-Kreistagsfraktion

Demografische Entwicklung im Landkreis Mainz-Bingen

die FDP-Fraktion bittet den Kreistag Mainz-Bingen folgenden Beschluss zu fassen:

Für den Landkreis Mainz-Bingen ist ein Konzept zu erstellen wie dem Bevölkerungswandel und den sich daraus ergebenden Konsequenzen zu begegnen ist. Dabei ist insbesondere der multifunktionalen Ausrichtung kommunaler Einrichtungen Rechnung zu tragen sowie die sich wandelnde Verkehrsinfrastruktur und Versorgung der Kreisbevölkerung zu berücksichtigen. Die Schaffung barrierefreier Einrichtungen im Kreisgebiet ist anzustreben.

Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes wird der Anteil der über 60-Jährigen im Landkreis Mainz-Bingen von derzeit 21,3 % auf 33,5 % im Jahre 2050 steigen. Dies hat Auswirkungen auf den Bedarf an adäquatem Seniorenwohnraum (Altenheime/Pflegeheime), an sozialen und pflegerischen Diensten und stellt den Kreis bereits heute vor Herausforderungen auch hinsichtlich der Bauplanung von Kindergärten und Schulen.
Die Entdeckung des älteren Menschen als ökonomische Größe eröffnet bisher unerkannte Chancen. Job Börsen für Senioren und flexible Arbeitszeitmodelle könnten der Wirtschaft Impulse verleihen.
Es müssen heute Handlungskonzepte erstellt werden, damit wir in 10 Jahren nicht von der Entwicklung überrollt werden.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Wir bitten den Antrag in der Sitzung am 11. Juli 2003 zu behandeln.