Pressemeldung vom 13.07.2009

Konstituierende Fraktionssitzung

Ingelheim. Die FDP-Kreistagsfraktion hat sich neu konstituiert. Kreisvorsitzender Jörg Berres, der nun ebenfalls der Fraktion angehört, zeigte sich erfreut über den deutlichen Anstieg der Mandate von 3 auf 5 Sitze im neu gewählten Kreistag. Insgesamt habe sich die Zahl der Sitze - bezogen auf das Land Rheinland-Pfalz um mehr als 960 Mandate erhöht, was einer deutlichen Stärkung der FDP in den kommunalen Parlamenten gleichkommt.

Zur Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Helga Lerch aus Ingelheim gewählt. Mit einem eindrucksvollen persönlichen Wahlergebnis kreisweit ausgestattet, führt Helga Lerch nunmehr die Liberalen für weitere 5 Jahre im Kreistag Mainz-Bingen.
Stellvertretender Kreisvorsitzender wurde Walter Strutz aus Stadecken-Elsheim, der am 1. September auch in den rheinland-pfälzischen Landtag einziehen wird - als Folge der Wahl Jürgen Creuzmanns in das Europaparlament.

Mit einem breiten beruflichen und regionalen Spektrum der Mandatsträger sowie viel politischer Erfahrung kommunal und regional habe die Fraktion alle Voraussetzungen um die qualitativ gute Arbeit der letzten Wahlperiode kontinuierlich fortzusetzen, so Helga Lerch.

Gleichzeitig bedauern die Liberalen, dass es auf Kreisebene nicht zu einem politischen Richtungswechsel gekommen ist. Die Koalition aus SPD/FWG und Grünen werde mit der hauchdünnen Mehrheit von einem Mandat weiter regieren und damit die von den Liberalen geforderte Rheinquerung, die für die wirtschaftliche Entwicklung auf beiden Rheinseiten, neue Impulse für Arbeitsplätze und technologischen Fortschritt steht, wieder verhindern.