Antrag vom 02.12.2009

Berufsbildende Schulen im Landkreis Mainz-Bingen / Zukunftsfähigkeit

die FDP-Fraktion bittet um Behandlung des nachfolgenden Antrages in der Haushaltssitzung des Kreises am 11. Dezember 2009.

Der Kreistag möge beschließen:

Die Kreisverwaltung wird beauftragt zusammen mit den beiden Berufsbildenden Schulen in Ingelheim und Bingen - unter Einbeziehung der jeweiligen Schulleitungen und schulischen Gremien - ein Konzept zu erstellen, das die Zukunftsfähigkeit der beiden Schulen sicherstellt.

Der Schulentwicklungsplan sowie die ergänzenden aktuellen Ausführungen des Planungsbüros Krämer Mandeau machen deutlich, dass die beiden im Landkreis ansässigen Berufsbildenden Schulen sich in einem Wandlungsprozess befinden. Die Ursachen dafür sind vielfältig und werden in Zukunft durch die Einführung von Realschulen Plus noch weitere Veränderungen erfahren.
Um die Zukunftsfähigkeit beider Schulen sicherzustellen, sind neue Konzepte unumgänglich, die in enger Abstimmung mit den jeweiligen Schulleitungen und schulischen Gremien und auch bilateral durch die Kreisverwaltung koordinierend wahrgenommen werden müssen.