Anfrage vom 06.12.2009

Anfrage der FDP-Fraktion: Raumsituation im Ingelheimer Schulzentrum

die Raumsituation im Ingelheimer Schulzentrum gibt Anlass zur Besorgnis. Der Unterricht wird derzeit weniger an pädagogischen Maßstäben ausgerichtet, als vielmehr an der Frage, wie die Schülerzahl angesichts der knappen räumlichen Kapazitäten durch den Schultag gelenkt werden kann. Unterricht bis zur 10. Stunde und vieles mehr beeinträchtigt die Lernatmosphäre und -qualität in nicht unerheblichem Maße.

Die Anmeldezahlen für die kommenden 5. Klassen, die im Februar vorliegen werden, werden die Situation dramatisch verschärfen. Für das gesamte Schulzentrum wird mit ca. 370 Neuanmeldungen gerechnet.

Die FDP-Fraktion bittet daher um Beantwortung der folgenden Anfrage in der Kreistagssitzung am 19. Februar 2010:
  1. Wie wird der Schulträger sicherstellen, dass sich die derzeitige Raumsituation im Schuljahr 2009/10 für die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums verbessert?
  2. Welche Maßnahmen wird der Schulträger ergreifen, um für die kommenden Neueinschulungen genügend Schulraum bereit zu stellen?

- Fraktionsvorsitzende FDP-Fraktion -