Antrag vom 27.11.2013 der Fraktionen von CDU, FDP & FWG

Beteiligung an den Kosten eines Verkehrsgutachtens für den Bereich des Schulzentrums Nieder-Olm

der Kreistag möge beschließen:

Der Landkreis Mainz-Bingen beteiligt sich an einem durch die Stadt Nieder-Olm zu beauftragenden Verkehrsgutachten im betroffenen Wohngebiet am Schulzentrum Nieder-Olm mit einem Betrag in Höhe von maximal 10.000 EUR höchstens jedoch einem Drittel der Kosten für dieses Verkehrsgutachten.

In den vergangenen Jahren haben die Schülerzahlen am Gymnasium und an der IGS in Nieder-Olm erheblich zugenommen. Auf Grund der Planungen für die IGS ist mit einer weiteren Zunahme der Schülerzahlen zu rechnen. Zudem plant der Landkreis im unmittelbaren Umfeld des Gymnasiums die Errichtung einer Schulsporthalle.

Durch die enge und zum Teil unübersichtliche Verkehrsführung kommt es in dem betroffenen Wohngebiet zu gefährlichen Verkehrssituationen, die zu häufigen Beinahe-Unfällen führen. Der Bauausschuss der Stadt Nieder-Olm hat Ende Oktober 2013 einstimmig beschlossen, ein mehrere Jahre altes Verkehrsgutachten durch den Gutachter aktualisieren zu lassen. Dabei soll das gesamte betroffene Wohngebiet und nicht nur Teilbereiche einer Untersuchung unterzogen werden. Ziel ist u.a. kurz- und längerfristige Verbesserungen für die Verkehrssituation zu erreichen.

Dr. Joachim GerhardHelga LerchErwin Malkmus
CDU-FraktionFDP-FraktionFWG-Fraktion