Pressemeldung vom 29.05.2014

Wahlergebnis

Ingelheim. Auch nach dem für die FDP enttäuschenden Wahlergebnis auf Kreisebene (3 von 5 Sitzen gingen verloren), sind die Liberalen entschlossen in den nächsten Jahren mit dazu beizutragen, den Menschen im den Städten und Gemeinden des Landkreises ein zukunftsorientiertes Lebensumfeld zu schaffen.

Die Umsetzung des Wahlprogrammes mit den Schwerpunkten Kindertagesstätten und Schulen, Demografie, Landwirtschaft und Umwelt sowie die Fortführung der erfolgreichen Finanzpolitik des Kreises sollen dabei im Vordergrund stehen.

"Das Wohl der Menschen dieses Landkreises ist Richtschnur unseres Handelns," so Fraktionsvorsitzende Helga Lerch.

Angesichts der sich durch das Wahlergebnis ergebenden Mehrheitsverhältnisse wird die FDP in der kommenden Wahlperiode keiner wie auch immer gearteten Koalition beitreten, so Helga Lerch. "Wir werden eine eigenständige Rolle spielen und für unsere Anträge nach Mehrheiten suchen. So sehen wir den Auftrag, den uns der Wähler gegeben hat."

Vorstand und Fraktion der Liberalen haben bereits unmittelbar nach Bekanntwerden des Wahlergebnisses einen einstimmigen Beschluss gefasst ohne Koalitionsbindungen in die kommende Wahlperiode zu gehen, so Kreisvorsitzender Jörg Berres abschließend.