Antrag vom 05.09.2014

Anhörung zur Ehrenamtsförderung

die FDP-Fraktion bittet um Behandlung des nachfolgenden Antrages in der Sitzung des Kreises am 10. Oktober 2014.

Der Kreistag möge beschließen:

Zur ersten Sitzung des Kreistages in 2015 wird eine Anhörung zum Thema "Ehrenamtsförderung" durchgeführt. Ehrenamtliche aus den Bereichen Kultur, Sport, Soziales/Gesundheit informieren dabei über die Perspektiven der Ehrenamtlichkeit im Hinblick auf die jüngere Generation. Ergebnisse der Anhörung finden ggf. Eingang in die Ehrenamtsrichtlinie des Landkreises.

Die Potentiale der Ehrenamtlichkeit liegen derzeit bei der Generation 60+. Die Finanzierung der Ehrenamtlichkeit durch den Landkreis setzt einen Schwerpunkt im Bereich der Sachinvestitionen. Die Politik bleibt aufgerufen rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um auch Jüngere für das Ehrenamt zu interessieren. Die Anhörung soll deutlich machen, ob es ein Defizit im Bereich der jungen Generation gibt und damit das Ehrenamt Gefahr laufen könnte in Zukunft nicht mehr genügend Nachwuchs zu bekommen. Eklatant deutlich wurde dies bereits schon im Rahmen der letzten Kommunalwahl als hunderte von ehrenamtlichen Bürgermeisterstellen nicht besetzt werden konnten.

Die weitere Begründung erfolg mündlich.