Pressemeldung vom 17.03.2002

Ausfall des 'Abi-Streichs' am Sebastian-Münster-Gymnasium in Ingelheim

Am Sebastian-Münster-Gymnasium in Ingelheim fiel der geplante „Abi-Streich“ dieses Jahr aus. Landrat Claus Schick hatte in einem Schreiben den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt, dass „jede Form von Vandalismus, Zerstörung und Sachbeschädigung an oder in Schulgebäuden ... rigoros verfolgt und zur Anzeige gebracht“ würde.

Die schulpolitische Sprecherin der FDP-Kreistagsfraktion, Helga Lerch, möchte nunmehr von der Kreisverwaltung wissen, welche Formen von Sachbeschädigung es in den vergangenen Jahren anlässlich der Feiern im Rahmen der Schulentlassungen an den Schulen in der Trägerschaft des Kreises gegeben hat. In einer Anfrage, die in der nächsten Sitzung des Kreistages beantwortet werden soll, möchte sie konkret wissen, an welchen Schulen es derartige Ausschreitungen gegeben hat, welche Kosten dem Kreis als Schulträger entstanden sind und ob Kosten auch von anderer Seite übernommen wurden.

„Es gehört zum Erziehungsauftrag von Elternhaus und Schule jungen Menschen zu verdeutlichen, dass fremdes Eigentum einen Anspruch auf Schutz hat. Wer diesen Grundsatz nicht beachtet, muss mit rechtlichen Folgen rechnen“, unterstützt Helga Lerch die Haltung des Landrates. In der Vergangenheit seien Millionen in den Erhalt und Neubau von Schulen im Landkreis Mainz-Bingen investiert worden. „Wir können es uns nicht mehr leisten, in Zeiten knappster kommunaler Kassen für derartige Kosten aufzukommen," meint Helga Lerch abschließend.

Anfrage zu diesem Thema